Carl Heinrich Becker Lecture
Di 14 Jun 2011 | 19:00–21:00

Exil und Binationalismus: Von Gershom Scholem und Hannah Arendt bis zu Edward Said und Mahmoud Darwish

Amnon Raz-Krakotzkin (Ben Gurion University of the Negev)

Wissenschaftskolleg zu Berlin, Wallotstr. 19, 14193 Berlin

Carl Heinrich Becker Lecture der Fritz Thyssen Stiftung 2011

Den Text von Amnon Raz-Krakotzkin und die Einleitung von Wolf Lepenies in deutscher und englischer Sprache finden Sie hier.

Arabische Übersetzungen der Lecture wurden im Journal of Palestinian Studies (Majalla ad-dirasa al-filistiniyya) unter »Al-manfa wa 'th-thuna'iyya al-qawmiyya min Sholem wa Arendt ila Sa'id wa Darwish« (Vol. 92, 2012, pp. 114-141) und in Al-Karmil al-Jadid unter »Al-manfa wa ath-thuna'iyya al-qawmiyya: min gershom sholem wa hannah arendt ila edward sa'id wa mahmud darwish« (Vol. 3-4, 2012, pp. 77-122) veröffentlicht.

Die arabischen Texte finden Sie hier:
The Journal of Palestinian Studies
Al-Karmil al-Jadid

 

Amnon Raz-Krakotzkin ist Professor für Jüdische Geschichte und Dekan des Fachbereichs für Interdisziplinäre Studien an der Ben-Gurion University of the Negev. Des Weiteren ist er Senior Research Fellow am Van Leer Jerusalem Institute. Seine Arbeitsgebiete sind die jüdisch-christliche Ideengeschichte der Frühen Neuzeit und modernes zionistisches Geschichtsdenken.
Amnon Raz-Krakotzkin ist Autor von The Censor, the Editor and the Text: The Catholic Church and the Shaping of the Jewish Canon in the Sixteenth Century (University of Pennsylvania Press, 2007), wofür er mit dem Zalman-Shazar-Preis für Jüdische Geschichte ausgezeichnet wurde, und Exil et souveraineté. Judaïsme, sionisme et pensée binationale (La fabrique, 2007).
Er war 2003/04 Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin und ist Mitglied des Kollegiums von Europa im Nahen Osten —Der Nahe Osten in Europa.

ICS Export

Alle Veranstaltungen